Robin Rhode

südafrikanischer Künstler; Fotografie, Skulptur, Zeichnung, Animation, Film und Performance

* 1976 Kapstadt

Herkunft

Robin Rhode wurde 1976 in Kapstadt geboren und wuchs in Johannesburg in einem Township auf. Seine Jugend war noch durch das Apartheid-Regime, das bis 1994 bestand, und die Diskriminierung als Farbiger geprägt: die Trennung nach Hautfarbe zog sich durch R.s ganze Familie, die schwarze, malaiische und weiße Vorfahren hat.

Ausbildung

Schon früh entwickelte R. Interesse am Zeichnen, erhielt aber keinen Unterricht in der Schule. Nach dem Besuch der High School studierte R. am Technikon Witwatersrand, das heute zur Universität von Johannesburg gehört, und schloss 1998 mit einem Bachelor of Fine Arts ab. Danach absolvierte er im Jahr 2000 ein Aufbaustudium an der South African School of Film, Television and Dramatic Arts.

Wirken

Verbindung von Malerei, Performance und Fotografie

Verbindung von Malerei, Performance und Fotografie R. gilt als Senkrechtstarter in der internationalen Kunstszene. Beeinflusst und inspiriert wurde R. von den amerikanischen Minimalisten Donald Judd, Carl Andre und Sol Le Witt, von letzterem insbesondere durch seine großformatigen Wandzeichnungen. Vor allem aber prägten ihn Erinnerungen an die Schulzeit, als die Mitschüler mit Kreide ihre Wünsche an die Toilettentüren malten. Mit Kreide zeichnete auch R. seine ersten Werke auf ...